Am Sonntag, den 07.11.2010 haben Grace und ich unsere VPG 1 in unserem Verein Bad Oeynhausen - Dehme abgelegt.

Zur Fährte:
Das Fährtengelände war Saat. Der Boden war sehr feucht, da es vorher tagelang geregnet hatte. Außerdem kam erschwerend hinzu, dass am Tag vor der Prüfung eine Treibjagd stattfand. Es waren also einige Verleitungen auf dem Feld. Aber das soll jetzt keine Entschuldigung sein, das haben wir vorher gewußt. Meine kleine Maus hat auch ganz gut gesucht, sie war nur zu schnell. Auf dem ersten Schenkel hat sie dann kurz in eine Verleitung reingeschaut, ist aber selbstständig zurück auf die Fährte. Allerdings hatte sie die Leine nicht mehr zwischen den Beinen. Ich konnte sie deshalb schlecht bremsen. Der erste Winkel war demzufolge etwas unsauber, ging aber noch. Der erste Gegenstand war gut. Der zweite Winkel war vielleicht etwas nah hinter dem Gegenstand. Hier hatte Grace arge Probleme, die sie aber selbstständig gelöst hat. Der letzte Gegenstand lag in einem Stück Acker, wo Saatspuren schräg zusammenliefen. Vielleicht hat sie das irritiert, jedenfalls hat sie den nicht verwiesen. Übrig blieben 82 Punkte. Wenn man meine erste VPG 1 mit Zonk betrachtet, dann ist das schon eine Verbesserung von 10 Punkten!

Zur Unterordnung: Mit der Unterordnung war ich vollkommen zufrieden! Die kleine Grace ist ganz toll gelaufen. Freifolge, Sitz und Platz hat sie genauso gezeigt wie beim Training, also fast perfekt. Apportieren, schnell hin, schnell zurück. Leicht schräg vorgesessen und kurzes Knautschen vorm Abgeben. Auch über Hürde und Kletterwand war ganz gut. Beim Voraus ist sie leider etwas nach rechts abgedriftet und wollte sich umdrehen, worauf ich schnell das Platzkommando gegeben habe.(Der Richter hat vorher zu mir gesagt,dass ich das Kommando selbstständig geben könnte, Glück gehabt!) In der Ablage war die kleine Grace dann anfangs unruhig, sie hat etwas gefiept.
Wir bekamen 94 Punkte! Was ich ganz toll fand, die kleine Maus hat bis zum Schluß die Aufmerksamkeit gehalten!! Ein tolles Hündchen!!!

Zum Schutzdienst: Revieren war super, Verbellen auch. Beim Abrufen hat die Kleine Maus rechts und links verwechselt. Sie hat sich auf meine rechte Seite gesetzt und ich mußte sie durch ein zweites Fußkommando daran erinnern, dass das falsch war. Transport zur Lauerstellung war ok, Fluchtvereitelung war ok. Beim Bewachen hat sie sich zu sehr auf die Ärmelseite gesetzt, ansonsten war das auch in Ordnung. Lange Flucht war auch gut. Zu Beginn des Seitentransports ist sie einmal um mich rumgelaufen, dann war es gut.
93 Punkte!

VPG 1